Unsere Kinder- und Jugendgruppen, oder wie wir sie nennen: unsere Horten, bilden das Kernstück des Bundes. Sie treffen sich einmal die Woche für zwei Stunden in der Baracke um dort zu basteln, zu kochen, zu singen und einfach nur Spaß zu haben. Außerdem fahren sie an Wochenenden gemeinsam auf Fahrt und gehen in den Sommerferien auf Großfahrt.

 

Eine Horte wird meist von einem/einer ausgebildeten GruppenleiterIn gegründet, diese GruppenleiterInnen sind schon lange selbst in unserem Bund aktiv und zwischen 15 und 17 Jahren alt.

 

Die Pimpfe (so nennen wir die Kinder und Jugendlichen die in einer Horte sind) sind am Anfang ihres Pfadfinderlebens meistens zwischen acht und zehn Jahre alt. Hat sich einmal eine Horte zusammengefunden bleibt sie in der Regeln für viele Jahre zusammen. So können Gruppenleiter und Pimpfe gemeinsam in einer festen Gruppe (zusammen-) wachsen.